2-in-1 Heizlüfter, Ventilator - 2kW Trotec
Ihr Turbo für Wärme oder Kühle im ganzen Raum
Formschön und mit innovativer Turbospin-Technik ausgestattet präsentiert sich der 2-in-1-Heizlüfter TFH 2000 E. Das Multitalent vereint in seinem modernen Designgehäuse direkt zwei Geräte zur Erzeugung eines angenehmen Wohlfühlklimas: einen leistungsstarken Heizlüfter sowie einen geräuscharmen Ventilator. Brauchten Sie bislang zwei separate Geräte, um im Sommer nicht ins Schwitzen zu geraten und im Winter kuschelig warme Abende zu Hause zu genießen, so sparen Sie mit dem multifunktionalen 2-in-1-Gerät TFH 2000 E nicht nur Geld und Platz – Sie gewinnen auch ein Maximum an Komfort hinzu.
Zusatzheizung im Winter, Ventilator im Sommer
An kalten Tagen im Winter oder auch in der Übergangszeit, wenn es in den eigenen vier Wänden, im Büro oder im Ferienhaus nicht warm genug sein kann, sorgt die Turbospin-Technologie des bis zu 2.000 Watt leistungsstarken Heizlüfters mit seinen zwei Heizstufen (1.200 W/2.000 W) für wohlige Wärme sowie eine schnelle und gleichmäßige Wärmeverteilung. Da wo herkömmliche Elektroheizer die Wärme oft nicht weit genug in den Raum blasen, schafft der TFH 2000 E durch einen im Raum zirkulierenden Luftstrom einheitlichere Raumtemperaturen.
Neben seiner elektrischen Heizfunktion verfügt der kompakte TFH 2000 E zusätzlich über einen turbinenstarken Ventilationsmodus mit zwei manuell wählbaren Geschwindigkeitsstufen, damit Sie auch an heißen Sommertagen stets wohldosiert einen kühlen Kopf bewahren. Der kraftvolle Luftstrom des Ventilators kühlt spürbar frischer und wälzt mehr als doppelt so viel Raumluft um wie ein herkömmlicher Ventilator mit gleicher Leistung ohne Turbospin-Technologie. Dass er dabei mit hoher Laufruhe und erstaunlich leise arbeitet, ist ein weiteres Komfort-Plus.
So funktioniert die Turbospin-Technologie
Kennen Sie das Problem? In Wohnungen mit hohen Decken, zugigen Stellen oder verwinkelten Räumen gelangt die warme Heizungsluft nicht in jeden Bereich des Raumes, sodass häufig unangenehm kühle Stellen bleiben. Dabei läuft die fest installierte Heizung auf vollen Touren und trotzdem frieren einem die Füße. Die Ursache für diese Temperaturschwankungen im Raum ist eine unzureichende Luftzirkulation. Die warme Heizungsluft gelangt gar nicht erst auf den Boden, sondern steigt nach oben an die Decke, kühlt dort ab und mit zunehmender Entfernung zum Heizkörper sinkt auch die Raumtemperatur. Eine raumausfüllende Verteilung der warmen Luft findet nicht statt.
Wir haben die Lösung: Turbospin! Der TFH 2000 E erzeugt mit seiner Turbospin-Technologie im gesamten Raum eine gleichmäßige Luftzirkulation. Die Luft wird von der Rückseite her in den Ventilator eingesogen. Dort trifft sie auf die 5 besonders stark gebogenen Rotorblätter des extrem schnell drehenden Flügelrads. Diese tief geschwungenen Ventilatorflügel sorgen für eine besonders kraftvolle Verwirbelung und enorme Beschleunigung des Luftstroms. Doch damit nicht genug: das spiralförmige Schutzgitter des Ventilators ist nicht nur ein attraktiver Design-Akzent, sondern forciert die Verwirbelung zusätzlich. Der nun stark verdichtete und wie ein komprimierter Tornado verwirbelte Luftstrom schießt als eine in sich rotierende Luftsäule aus dem Gerät heraus und dringt tief in den Raum vor. Kalte und warme Raumluftzonen werden dabei vom Luftstrom durchbrochen und vermischt. Die austretende Luftströmung trifft auf die gegenüberliegende Wand oder Raumecke und wird dort zu allen Seiten reflektiert. Über die Seitenwände und die Decke strömt die Luft in konstanter Zirkulation zurück zur Ventilatorrückseite. Dort wird sie wieder eingesogen und der Kreislauf beginnt von vorne. Durch dieses effektive Turbospin-Prinzip wird Ihre Raumluft maximal durchmischt und umgewälzt. Der Unterschied zwischen kühlerer Bodentemperatur und wärmerer Deckentemperatur verringert sich deutlich und statt dessen verspüren Sie eine gleichmäßigere Temperatur im gesamten Raum.
Reicht nicht auch ein herkömmlicher Ventilator oder Heizlüfter? Viele Standard-Ventilatoren oder -Heizlüfter schaffen den beschriebenen Raumluft-Umwälzeffekt nicht mit der gleichen Intensität. Ihr Wirkungsfeld ist verfahrensbedingt geringer, so dass man sich eher in der Nähe des Gerätes aufhalten muss, um die gewünschte Erwärmung oder Abkühlung zu verspüren. Die Turbokraft des TFH 2000 E ist dagegen ungleich stärker und spielt in einer anderen Liga.
Hot & Cold – Für jede Saison das passende Raumklima
Heizen im Winter: An kalten Tagen sorgt die Turbospin-Technologie des TFH 2000 E für eine schnellere und gleichmäßigere Raumbeheizung. Bei zweistöckigen Maisonette-Wohnungen, die aufgrund ihrer größeren Flächen und Treppen im Winter stärker beheizt werden müssen, kann das Gerät, je nach Aufstellung und Raumgröße, die Luftzirkulation verbessern um die Wärme überall ankommen zu lassen. Setzen Sie das Kombigerät TFH 2000 E sowohl als Zusatzheizer mit Heizfunktion ein, oder aber als Ventilator, um beispielsweise die wohlige Wärme eines Kamins im Raum zu verteilen.
Kühlen im Sommer: Im schweißtreibenden Sommer liefert der zweistufige Ventilator des TFH 2000 E mit seinen zwei Kaltstufen eine wohltuende Abkühlung. Die frische Brise ist durch den starken Luftstrom schnell im Raum spürbar. Tipp: Positionieren Sie den TFH 2000 E im Schlafzimmer vor dem geöffneten Fenster und blasen Sie früh morgens oder am Abend die aufgestaute Hitze in Windeseile aus dem Raum. Die Frischluft in allen Raumzonen sorgt für einen erholsamen Schlaf.
Abkühlungsturbo: Auch zur Unterstützung einer Klimaanlage eignet sich der TFH 2000 E hervorragend. Der Ventilator verteilt die gekühlte Luft großflächig im Raum und erhöht so den Kühleffekt des Klimagerätes.
Frischluft im Herbst und Winter: In der trockenen Heizperiode sollte die Wohnung mindestens einmal am Tag gut durchgelüftet werden. Frische Luft trägt zu mehr Wohlbefinden bei und schützt vor Erkältungskrankheiten. Blasen Sie die abgestandene und trockene Heizungsluft im Handumdrehen aus dem Fenster.
Energiespartipp: Kalte Füße oder spürbar kühlere Stellen im Raum resultieren in aller Regel nicht aus einer zu niedrig eingestellten Heizung. Schon ungünstig platzierte Möbel oder Sitzgruppen können dazu führen, dass sich die warme Luft nicht optimal im Raum verteilt. Daher führt eine Erhöhung der Raumtemperatur nur selten zum gewünschten Ziel – dafür aber zu höheren Energiekosten! Mit dem TFH 2000 E lässt sich die Effizienz fest installierter Heizungen oder Klimaanlagen erhöhen. Die erwärmte oder gekühlte Luft kann durch geschickte Aufstellung schneller und vollständiger im Raum verteilt werden, so dass weniger nachgeheizt oder -gekühlt werden muss.
Design, Komfort und Sicherheit perfekt kombiniert
Der Heizlüfter TFH 2000 E besticht durch seine klare Ästhetik und ein Design, das der Form einer Hochleistungsturbine nachempfunden ist. Ob auf dem Boden oder dem Schreibtisch – der kompakte TFH 2000 E ist überall ein stilvoller Hingucker. Und mit dem auf der Rückseite eingelassenen Transportgriff lässt sich das nur 2000 g leichte Gerät immer genau dort aufstellen, wo es Ihnen am besten gefällt.
Auch die Sicherheit überzeugt: Gut zu wissen, dass sich das robuste Cool-Touch-Kunststoffgehäuse des TFH 2000 E selbst in der höchsten Heizstufe nicht erhitzt. Die innen liegenden Heizelemente geben Ihre Wärmeenergie weder an die Ummantelung noch an das vordere oder hintere Gitter ab. So können Sie den Heizlüfter auch nach langem Heizbetrieb bedenkenlos berühren. Gegen versehentliches Umstoßen schützt der integrierte Kipp-Abschalter. Die Heizspirale wird direkt automatisch ausgeschaltet, sobald das an sich standfeste Gerät umzukippen droht. Auch der Ventilator schaltet sich kurz danach automatisch ab. Zeitgleich ertönt ein Piepton, der Ihnen signalisiert, dass der TFH 2000 E nicht mehr in aufrechter Position steht. Darüber hinaus verfügt der TFH 2000 E über einen Überhitzungsschutz und einen Nachlaufbetrieb des Ventilators, der die restliche Stauwärme nach dem Heizen aus dem Geräteinneren bläst. Sicher ist sicher!
Leiser als man erwartet: Die kraftvolle Turbospin-Technik ist im Betrieb überraschend geräuscharm. Das angenehm sanfte, sonore Grundgeräusch des austretenden Luftstroms lässt sich leicht überhören. So können Sie auch im Schlafzimmer oder z. B. beim Fernsehen wahlweise Wärme oder Abkühlung genießen, ohne von zu lauten Nebengeräuschen abgelenkt zu werden.
Automatische Thermostatsteuerung: Die Temperaturvorwahl lässt sich in 3-Grad-Schritten von 18 °C bis 30 °C auf dem übersichtlich gestalteten Bedienfeld vornehmen. Einmal eingestellt, übernimmt das automatische Thermostat die Temperaturregelung. Wird die gewünschte Zieltemperatur erreicht, schaltet sich das Heizgerät so lange ab, bis ein erneutes Nachheizen erforderlich wird. Das ist nicht nur bequem, sondern reduziert auch den Energieverbrauch. Da kann man nur sagen: Der TFH 2000 E ist auch in dieser Hinsicht eine runde Sache!
Vorteile für die Praxis:
- 2-in-1-Kombigerät: Heizlüfter und Ventilator
- Bis 2.000 Watt Heizleistung für schnelle und angenehme Wärme
- Optimale Wärmezirkulation durch Turbospin-Technologie – dadurch weiträumige Verteilung der warmen Luft
- Flexibel einsetzbar in Sommer- und Wintermonaten
- Besonders leise
- Ventilatorfunktion mit 2 Kaltstufen
- 2 Heizstufen (1.200 W/2.000 W)
- Temperaturregelung von 18 °C bis 30 °C
- Automatische Abschaltung bei Erreichen der eingestellten Temperatur
- Cool-Touch-Gehäuse – die äußeren Kunststoffteile erwärmen sich nicht
- Überhitzungsschutz
- Im Gerät integrierter Kippschutz-Schalter
- Ventilatornachlauf-Funktion
- LED-Display
- Betriebskontrollleuchte
- Sicherer Stand
- Energieeffizient
Technische Daten:
- Geeignet für Räume bis : 60m³
- Temperatur max. : 35°C
- Nennstromaufnahme : 8,7A
- Kabellänge: 1,65m
- Schutzklasse: II
- LxBxH : 185x255x250 mm
- Gewicht: 2kg
feedback Kommentar melden